Marcus Markou
Regisseur

Marcus Markou absolvierte eine Schauspielausbildung an der LAMDA (London Academy of Music and Dramatic Art) und ist Autor der zwei Theaterstücke AGE-SEX-LOCATION (Riverside Studios 2004) und ORDINARY DREAMS; OR HOW TO SURVIVE A MELTDOWN WITH FLAIR (Trafalgar Studios 2009). Vom Sunday Telegraph wurde er als „ein neuer und aufregend guter Bühnenautor“ beschrieben. In seinen 30er Jahren besuchte er eine Filmschule und produzierte 2010 seinen ersten, hochgelobten Kurzfilm THE LAST TEMPTATION OF CHRIS. PAPADOPOULOS & SÖHNE ist sein erster Film in Spielfilmlänge.

"Ich liebe Geschichten und ich liebe es, sie zu teilen. Aus diesem Grund habe ich eine Schauspiel-Ausbildung. Und aus diesem Grund habe ich Theaterstücke geschrieben und versucht, Romane zu schreiben. Wir waren eine der ersten Familien in Birmingham, England, die 1979 einen Videorekorder bekommen haben (ein Panasonic PV-1600) mit großen, klotzigen Schaltern. Kinderfernsehen was damals nicht so gut. Als Kinder haben meine Brüder und ich Klassiker wie MANCHE MÖGEN‘S HEISS und ZWEI GLORREICHE HALUNKEN in der Endlosschleife gesehen – Filme, die meine Mutter mit dieser magischen Maschine aufgenommen hat. Sie können sich nicht vorstellen, wie aufregend es war, etwas kostenlos vom Fernsehen aufnehmen und zurückspulen zu können. Glücklicherweise hat meine Mutter einige großartige Filme aufgenommen. Ich hab mir niemals vorgestellt, dass ich einen Film machen könnte. Ich dachte Filmemachen wäre zu kompliziert und zu technisch. Und ich war von der Idee abgeschreckt, dass es zu glamourös wäre. Aber ich habe herausgefunden, dass obwohl es nicht einfach war, PAPADOPOULOS & SÖHNE zu drehen, es wesentlich einfacher war, als ich dachte. Wenn Sie sich mit den besten Technikern umgeben, dann ist es technisch nicht so schwierig, wie man anfangs denken mag. Und zu meiner Erleichterung ist Filmemachen keineswegs glamourös. Es ist harte Arbeit und man kommt ganz schön ins Schwitzen. Es war eine Offenbarung, das Filmemachen zu entdecken. Und es ist ein großes Privileg. Ich habe auf meine Theaterstücke zurückgeschaut und entdeckt, dass sie Drehbücher waren. Als Theaterautor hat man keine Kontrolle mehr, sobald man die Arbeit einem Regisseur übergibt. Man hat im Casting nichts zu sagen. Man nimmt an einer Leseprobe teil, vielleicht bei einer weiteren Probe und bei der Generalprobe vor der Premiere. Als Drehbuchautor/Regisseur eines Films hat man die ultimative Kontrolle und eine Armee von Menschen, die einem helfen, seine Ideen zu realisieren. Mit meiner Erfahrung als Schauspieler (ich arbeite immer noch mit einem Improvisationstheater-Ensemble in London) und meiner Erfahrung, ein Unternehmen zu führen (ich habe ein Online-Verlagsunternehmen) war es für mich ganz natürlich, den Schauspielern und dem Team die Freiheit zu geben, ihr Talent zum Ausdruck zu bringen. Ein gemeinschaftliches Filmset fühlt sich genauso wie ein gutes Unternehmen oder eine erfolgreiche Theaterimprovisation an. Jeder handelt aufeinander abgestimmt und erzählt die gleiche Geschichte. Und was ist meine Geschichte? Die Geschichte hinter der Geschichte? Ich bin der Sohn von griechisch-zypriotischen Einwanderern. Ich wuchs in einer eng verwobenen griechischen Gemeinde in Birmingham auf, aber meine Eltern waren liberal und haben ihr Gastland umarmt. So gaben sie zum Beispiel meinen Brüdern und mir die englischen Fassungen unserer Namen (Marcus – statt Markos). Wir wurden privat ausgebildet und haben alles Rüstzeug erhalten um uns der britischen Gesellschaft anzupassen. Mein Vater kam aus unvorstellbarer Armut von einem Dorf im Troodos Gebirge, ohne Strom. Er kam 1962 nach Großbritannien, nur mit dem Wunsch, der Armut zu entkommen. Er baute ein erfolgreiches Leben für sich in Großbritannien und für seine Familie in Zypern auf. Bemerkenswert. Allerdings ging etwas auf dem Weg verloren. Fortschritt hat immer seinen Preis. Und das wollte ich in PAPADOPOULOS & SÖHNE entdecken. Was verliert man auf seinem Weg? Angesichts globaler Finanzkrisen, fragt man sich ähnliche Fragen. Was haben wir verloren, als wir diesen Traum verfolgt haben. Als sich nun der Wohlstand der letzten Generation auflöst, beginnen wir neu zu definieren, was Erfolg ist und was wirklich wertvoll in unserem Leben ist."

Marcus Markou