Before Midnight

Manche griechischen Filmen erreichen auch außerhalb Griechenlands Kultstatus. Je nach Geschmack sind das eher Liebesfilme, Komödien oder Actionfilme. Aber auch Menschen, die keine großen Fans von Liebesgeschichten sind, horchen auf, wenn Filme mit dem klassischen „Boy-meets-Girl“-Motiv spielen. Es sind diese Filme, die uns im Gedächtnis bleiben, weil die Geschichte uns vielleicht an uns selbst erinnert. In jedem Fall können sich die meisten Menschen mit Filmen identifizieren, die das „wahre“ Leben und keine schmalzige Version davon zeigen. Das bedeutet meist, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann, dass sich zum Schluss alle Hindernisse wundersamerweise in Luft auflösen und die beiden Protagonisten sich glücklich in die Arme fallen.

Ein etwas anderer Liebesfilm

Ein schönes Beispiel für einen griechischen Film, der die klassischen Erwartungen sprengt, ist Before Midnight von Richard Linklater. Hochklassig mit Ethan Hawke und Julie Delpy besetzt, ist Before Midnight bereits die zweite Fortsetzung der Geschichte von Jesse und Celine. Im ersten Teil, Before Sunrise, treffen die beiden sich in Wien und verbringen eine besondere Nacht zusammen, in der ersten Fortsetzung Before Sunset geht es um das Wiedersehen der beiden in Paris.

Seit dem letzten Zusammentreffen sind neun Jahre vergangen und in Before Midnight geht es um das erneute Treffen der beiden, das dieses Mal in Griechenland stattfindet. Der Charme des Films liegt nicht nur in der wunderschönen Landschaft und der lebensnahen Geschichte, sondern lebt vor allem von den Dialogen zwischen den beiden Hauptdarstellern. Nie seicht oder trivial diskutieren sie über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, wie gescheiterte Ehen. Aber auch die Kunst des Zusammenbleibens ist ein Thema, mit dem sie sich ausgiebig beschäftigen. Schließlich ist es nicht einfach, die Magie der ersten Begegnung in den Alltag hinüberzuretten und sowohl die guten Seiten als auch die Macken an seinem Partner zu lieben. Besonders weil diese im Alter nicht gerade weniger werden.